Zum Inhalt springen
Swiss Observer

Schweizer Studie zeigt Unterschiede zwischen Absetzsymptomen und Rückfall bei Antidepressiva

Eine von der Schweiz geleitete Studie kommt zum Schluss, dass Symptome nach dem Absetzen von Antidepressiva häufig Absetzsymptome sind und nicht auf eine Rückkehr der Depression hindeuten. Der Artikel erläutert die Grenzen der Studie, die Bedeutung eines schrittweisen Ausschleichens und weshalb Patientinnen und Patienten ärztlichen Rat einholen sollten, statt die Behandlung abrupt abzubrechen.

Schweizer Studie zeigt Unterschiede zwischen Absetzsymptomen und Rückfall bei Antidepressiva
AISWI swissinfo.ch

Rund 400’000 Menschen in der Schweiz nehmen täglich Antidepressiva ein, weshalb die Art und Weise, wie Patientinnen und Patienten diese Medikamente absetzen, eine wichtige Frage der öffentlichen Gesundheit ist. Eine von der Schweiz geleitete Studie, die in Psychotherapy and Psychosomatics veröffentlicht wurde, berichtet, dass unangenehme Symptome nach einer Dosisreduktion häufig auf das Absetzen zurückzuführen sind und nicht auf eine Rückkehr der Depression oder einer Angststörung.

Das Forschungsteam begleitete 32 Erwachsene während 26 Wochen, während diese ein Antidepressivum ausschlichen. In den Phasen, in denen die Dosis gesenkt wurde, berichteten die Teilnehmenden über mehr Nervosität, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen. Blieb die Dosis unverändert, liessen diese Symptome nach. Die Forschenden beschreiben dies als ein «wellenförmiges» Muster.

Dieser zeitliche Verlauf ist in der klinischen Praxis wichtig. Gemäss den Studienautorinnen und -autoren entwickelt sich ein Rückfall in der Regel langsamer. Absetzsymptome können kurz nach einer Dosisreduktion auftreten, was Patientinnen und Patienten oder medizinisches Fachpersonal zum Schluss bringen kann, die ursprüngliche Erkrankung sei zurückgekehrt. Diese Interpretation kann dazu führen, dass die Behandlung wieder aufgenommen oder länger als beabsichtigt fortgesetzt wird.

Die Ergebnisse bedeuten nicht, dass jedes Symptom nach dem Absetzen eines Medikaments ein Absetzsymptom ist. Sie liefern ein konkretes Muster, das Ärztinnen und Ärzte sowie Patientinnen und Patienten prüfen können: wann die Symptome beginnen, wie sie mit den einzelnen Dosisänderungen zusammenhängen und ob sie während einer Phase mit stabiler Dosis nachlassen.

Den zeitlichen Verlauf der Symptome beachten

Die Symptome nahmen während der Dosisreduktionen zu und liessen nach, wenn die Dosis stabil blieb. Diese wiederkehrende Abfolge war das deutlichste Signal in der Studie. Die Teilnehmenden litten unter Nervosität, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen. Die Forschenden konzentrierten sich jedoch auf den zeitlichen Verlauf dieser Symptome, statt sie automatisch als Hinweis auf einen Rückfall zu werten.

Die Studienautorinnen und -autoren sagen, dass Absetzsymptome nach einer Dosisreduktion meist rascher auftreten. Ein Rückfall in eine Depression oder Angststörung entwickelt sich typischerweise allmählicher. Für Patientinnen und Patienten kann die Unterscheidung schwierig sein, insbesondere wenn sich die Symptome vertraut anfühlen oder Schlaf, Stimmung und Alltag beeinträchtigen.

Eine Dosisänderung liefert wichtigen Kontext für eine medizinische Beurteilung. Patientinnen und Patienten sollten der verschreibenden Ärztin oder dem verschreibenden Arzt mitteilen, wann sie die Dosis reduziert haben, wie schnell die Symptome aufgetreten sind und ob sich diese verändert haben, nachdem die Dosis stabil blieb. Ein Symptomtagebuch kann dabei helfen, Daten, Dosen, Schlaf, Angst, Stimmung und körperliche Beschwerden festzuhalten, statt sich während einer belastenden Konsultation auf das Gedächtnis verlassen zu müssen.

Die Studie liefert keinen diagnostischen Test, den Patientinnen und Patienten selbst anwenden können. Sie beschreibt ein Muster, das medizinisches Fachpersonal zusammen mit der Krankengeschichte, der ursprünglichen Diagnose und allfälligen aktuellen Sicherheitsrisiken berücksichtigen kann. Wer eine starke Verschlechterung oder Gedanken an Selbstverletzung erlebt, sollte dringend professionelle Hilfe suchen.

Langsam und mit ärztlicher Begleitung ausschleichen

Die praktische Empfehlung der Forschenden lautet, langsamer und mit kleineren Dosisreduktionen auszuschleichen. Michael Hengartner, der die Studie leitete, sagte, dass Menschen, die nach einer Dosisreduktion rasch emotionale Symptome entwickeln, in den meisten Fällen schrittweiser reduzieren sollten, statt einfach mehr Medikamente einzunehmen.

Patientinnen und Patienten sollten Antidepressiva nicht abrupt absetzen und den Ausschleichplan nicht ohne ärztlichen Rat ändern. Das sicherste Vorgehen hängt vom Medikament, der Dosis, der Behandlungsdauer, der Krankengeschichte der Person und den behandelten Symptomen ab. Die verschreibende Ärztin oder der verschreibende Arzt kann einen Zeitplan besprechen und festlegen, wie vorzugehen ist, falls Absetzsymptome auftreten.

Die Botschaft der Studie ist besonders relevant, wenn es einer Patientin oder einem Patienten seit einiger Zeit gut geht und sie oder er die Behandlung beenden möchte. Eine rasche Änderung kann belastende und schwer einzuordnende Symptome auslösen. Ein langsameres Vorgehen kann dem Körper und dem Behandlungsteam mehr Zeit geben, um zu beurteilen, was geschieht.

Die Empfehlung bedeutet auch, dass Gesundheitsfachpersonen gezielt nach Dosisänderungen fragen sollten. Bei einer Patientin oder einem Patienten, die oder der nach einer Reduktion von neuer Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen berichtet, müssen sowohl Absetzsymptome als auch ein Rückfall in Betracht gezogen werden. Die beiden Möglichkeiten können unterschiedliche Reaktionen erfordern. Deshalb sollten Änderungen der Medikation Teil eines gemeinsam vereinbarten Behandlungsplans bleiben.

Die Grenzen der Studie berücksichtigen

An der Studie nahmen nur 32 Erwachsene teil, weshalb ihre Ergebnisse sorgfältig eingeordnet werden müssen. Während des 26-wöchigen Beobachtungszeitraums konnten die Forschenden die Symptome während Dosisreduktionen mit jenen in Phasen stabiler Dosierung vergleichen. Diese wiederholte Beobachtung stärkt die Aussagekraft des beschriebenen Musters. Die kleine Stichprobe schränkt jedoch ein, wie breit sich die Ergebnisse verallgemeinern lassen.

Im Ausgangsartikel wird nicht angegeben, welches Antidepressivum die einzelnen Teilnehmenden einnahmen. Ebenso fehlen eine Aufschlüsselung nach demografischen Merkmalen und Angaben zu einer Vergleichsgruppe. Auch wird nicht belegt, dass alle Symptome nach dem Absetzen jedes Antidepressivums denselben Verlauf nehmen. Unterschiedliche Medikamente, Dosen und Behandlungsdauern sowie die individuelle Krankengeschichte können beeinflussen, was Patientinnen und Patienten erleben.

Diese Einschränkungen machen das klinische Problem nicht weniger relevant. Die Studie lenkt die Aufmerksamkeit auf ein häufiges Interpretationsproblem: Symptome, die nach einer Medikamentenänderung auftreten, können vorschnell der zugrunde liegenden psychischen Erkrankung zugeschrieben werden. Laut den Autorinnen und Autoren könnte dieser Fehler eine unnötig lange Behandlung begünstigen.

Weitere Untersuchungen mit grösseren und vielfältigeren Gruppen könnten prüfen, wie regelmässig das wellenförmige Muster bei verschiedenen Medikamenten und Ausschleichplänen auftritt. Bis dahin sprechen die Ergebnisse für ein umsichtiges Vorgehen. Ärztinnen und Ärzte sollten Dosisänderungen dokumentieren und die Symptome im Verlauf beobachten. Patientinnen und Patienten sollten rasche Veränderungen melden, statt eigenständig eine weitere Anpassung der Medikation vorzunehmen.

Einen sichereren Absetzplan erstellen

Für Patientinnen und Patienten in der Schweiz lautet die unmittelbare Lehre, das Absetzen von Antidepressiva als einen medizinisch begleiteten Prozess zu behandeln. Die Studie wurde von der Kalaidos Fachhochschule geleitet. Beteiligt waren auch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die Universität Zürich und das King’s College London. Die Ergebnisse bieten verschreibenden Ärztinnen und Ärzten in der Schweiz einen klareren Rahmen, um Symptome nach Dosisreduktionen zu besprechen.

Wer sich kurz nach einer Dosisreduktion schlechter fühlt, sollte die verschreibende Ärztin oder den verschreibenden Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachperson kontaktieren. Im Gespräch sollten der Zeitpunkt des Auftretens, der genaue Dosisverlauf und Veränderungen der Symptome bei gleichbleibender Dosis thematisiert werden. Diese Informationen können helfen, Absetzsymptome von einer langsameren Rückkehr der Depression oder Angst zu unterscheiden. Eine individuelle Beurteilung kann jedoch nur eine medizinische Fachperson vornehmen.

Der Rat gilt in der ganzen Schweiz, von der Hausarztpraxis in einer Kantonshauptstadt bis zu psychiatrischen Diensten in kleineren Gemeinden. Der Zugang zur Versorgung und die Einnahmegewohnheiten unterscheiden sich, doch die grundlegenden Schutzmassnahmen bleiben dieselben: nicht abrupt absetzen, einen Ausschleichplan vereinbaren und bei einer Verschlimmerung der Symptome Hilfe suchen.

Die Studie beantwortet nicht alle Fragen zu Absetzsymptomen bei Antidepressiva. Sie unterstreicht jedoch den Bedarf an genauer Nachbetreuung, sorgfältiger Kommunikation und langsameren Dosisreduktionen, wenn Symptome rasch auftreten. Diese Schritte können verhindern, dass ein schwieriger Übergang falsch verstanden wird.